Aufnahmeorte > Kroatien > Labin

Labin

Koordinaten: 45° 5'9.84"N, 14° 7'28.32"E

Die bekanntesten Bauten in der Altstadt: Der Battiala-Palast, die Stefanskapelle und der Mariendom. Man muss hier rechtzeitig eintreffen, will man das Ensemble störungsfrei fotografieren. Um 10.00 Uhr vormittags im Spätherbst mag das gelingen. eine Stunde später wurde im Mariendom eine Messe gelesen und an ein Fotografieren war nicht mehr zu denken.
 
Der Mariendom, die Pfarrkirche "der Geburt der seligen Jungfrau Maria" (das sind Namen!) wurde im 11. Jhdt begonnen und wurde bis ins 18. Jhdt oftmals umgebaut. Von der ursprünglich gotischen Fassade zeugt heute nur mehr die Rosette.
 
 
 
Dieser Markuslöwe wurde erst 1842 an der Fassade angebracht. Die Venezianer hatten hier aber bereits im 15. Jhdt. ihren Einfluss geltend gemacht. Wo der Löwe ursprünglich angebracht war, ist mir nicht bekannt.
 
Nicht nur die Uskoken griffen Labin an, auch die Türken marschierten auf und Senator Bollani war gegen sie erfolgreich. Die Gedenktafel wurde 1688 angefertigt.
 
Ausschnitt aus dem Palast Battiala-Lazzarini. Eine Infotafel verrät, dass der älteste Teil 1630 gebaut wurde, die heutige Fassade aus dem Jahr 1727 stammt. Seit 1960 beherbergt der Palast das Volksmuseum von Labin.
 
Pflaster vor dem Palast Battiala-Lazzarini - als Fußabtreter ideal.
Weiter zur Aussichtsplattform